Das Kind, das anders ist – eine Beschreibung der nonverbalen Lernstörung
NLD: Nonverbale LernstörungSie kennen ihn. Er ist derjenige, der während der Pause an seinem Schreibtisch sitzt und liest, anstatt nach draußen zu gehen, um mit seinen Klassenkameraden zu spielen. Sie ist derjenige, der dumme Bemerkungen macht, wenn sie mit Freunden zusammen ist. Sie wird etwas sagen, das für das vorliegende Thema übertrieben oder irrelevant ist. Er ist ungeschickt, stößt immer auf Dinge. Ihre Handschrift ist unleserlich und sie ist schwach in Mathe. Das sind Kinder, die in der Schule und draußen leiden. Sie werden als “Nerds” bezeichnet oder als “seltsam” bezeichnet. Sie versuchen sich anzupassen, aber sie tun es nicht; schlimmer noch, je mehr sie versuchen, desto mehr scheitern sie. Ihr Selbstwertgefühl sinkt, sie fühlen sich zurückgewiesen und einsam und sind in Gefahr für emotionale Probleme. Die Ursache ihrer Probleme ist eine wenig bekannte Lernbehinderung, die NLD (Nonverbale Lernstörung) genannt wird. Diese Behinderung wird oft nicht erkannt, weil diejenigen, die sie haben, gewöhnlich verbal frühreif sind und in allen Bereichen als gleichfähig gelten. Im Gegenzug verstehen Eltern und Pädagogen (die mit der NLD nicht vertraut sind) nicht den Grund für die Unbeholfenheit oder schlechte Leistung des Kindes. Sie vermuten, dass die Ursache “Faulheit” oder Langeweile ist. Daher können Jahre vergehen, bevor diese Kinder überhaupt eine genaue Diagnose erhalten. Neurologische HerkunftDie hemisphärische Spezialisierung des Gehirns erklärt die Ursprünge der nonverbalen Lernstörung. Die linke Hemisphäre des Gehirns ist der Sitz der verbalen Informationsverarbeitung. Die rechte Hemisphäre dagegen ist darauf spezialisiert, sowohl visuell-räumliche als auch emotionale Informationen zu verarbeiten. Die Funktionen der rechten Hemisphäre sind miteinander verwoben. Dr. Wendy Heller von der University of Illinois weist darauf hin: “Es erfordert eine komplexe visuell-räumliche Verarbeitung, um die Bedeutung eines Gesichtsausdrucks zu entschlüsseln oder eine Reihe komplexer Gesten zu verstehen.” 1Beurteilung von Individuen mit NLD zeigt eine neurologische Dysfunktion an die Systeme in der rechten Hemisphäre des Gehirns. Das Ergebnis ist die beobachtete Diskrepanz zwischen ihren verbalen und visuell-räumlichen / sozialen Fähigkeiten. Eigenschaften Kinder mit NLD haben Lernprofile, die durch Stärke im verbalen Bereich und ausgeprägte Schwäche im nonverbalen Funktionieren gekennzeichnet sind. Der Unterschied zwischen diesen Fähigkeiten führt zu einer signifikanten Beeinträchtigung ihrer sozialen und schulischen Leistungen. Bemerkenswert ist ein Mangel an visuell-räumlicher Organisation. Kinder mit dieser Lernbehinderung zeigen oft relativ schlechte Leistungen in bestimmten akademischen Bereichen wie Mathematik, Naturwissenschaften oder Leseverständnis. In den frühen Schuljahren können sie Schwierigkeiten mit der Handschrift und dem Schneiden wegen der schlechten feinen motorischen Fähigkeiten haben. Eine der hervorstechendsten Konsequenzen der NLD ist die Beeinträchtigung der sozialen Funktion. Nur wenige von uns wissen, wie viele unserer sozialen Interaktionen auf unserem Verständnis der nonverbalen Signale der Kommunikation basieren. Augenkontakt, Handgesten, Tonfall, Körpersprache und Körperhaltung sind einige der vielen Signale, denen wir begegnen, wenn wir mit jemand anderem sprechen. Kinder, die die nonverbalen Signale der Kommunikation verpassen, fühlen sich oft unbehaglich bei Gleichaltrigen und können sich zu ihnen hingezogen fühlen Erwachsene, die ihr breites Wissen bewundern, oder jüngere Kinder, die sich gerne von ihnen leiten lassen. Schließlich können Kinder mit NLD Aufmerksamkeitsprobleme wie Ablenkbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten aufweisen. Dementsprechend kann bei ihnen eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung diagnostiziert werden. Obwohl AD / HD mit NLD zusammen auftreten kann, sind sie auch nicht synonym. Es ist daher wichtig, eine genaue Diagnose zu erhalten. Behandlung Kinder mit NLD können von folgenden Vorteilen profitieren: 1. Ergotherapie zur Entwicklung ihrer motorischen und visuell-motorischen Integrationsfähigkeit.
2. Sozialkompetenztraining – ob in der Schule, zu Hause oder in einem therapeutischen Umfeld – als Mittel, um effektive Kommunikation und zwischenmenschliche Fähigkeiten zu erlernen.
3. Akademische Unterstützung in ihren Schwächen.
4. Kognitive Verhaltenstherapie oder Coaching-Techniken, um sie bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen zu unterstützen. Es ist wichtig, dass alle Interventionen innerhalb des Gesamtzusammenhangs des Aufbaus des Selbstwertgefühls des Kindes stattfinden. Kinder mit NLD haben oft in vielen Situationen viel negatives Feedback erfahren. Ein wichtiger Teil der therapeutischen Behandlung ist es, ihnen zu helfen, ihre Stärken zu erkennen und stolz auf das Erlangen neuer Fähigkeiten zu sein. Keine Kindheitskrankheit Wie alle Lernbehinderungen verschwindet die NLD nicht mit dem Alter. Kinder mit NLD werden Jugendliche und Erwachsene mit NLD. Ihre neurologische Schwäche kann somit ihr persönliches und berufliches Leben beeinflussen. Selbst Erwachsene mit NLD können von einem Coaching profitieren, das ihnen beibringt, wie sie ihre Schwächen kompensieren und ihre Stärken nutzen können. Menschen mit NLD sind intelligent, zuverlässig und oft hochmotiviert, um erfolgreich zu sein. Sie brauchen nur Unterstützung, Verständnis und Beherrschung ungelernter Fähigkeiten, um dies zu tun.Empfohlene BücherDr. Steven Nowicki und Marshall Duke haben zwei herausragende Bücher über Kinder mit NLD geschrieben: Hilfe für das Kind, das nicht hineinpasst (Peachtree Publishers, 1992).
Unterrichten Sie Ihr Kind die Sprache des sozialen Erfolgs (mit Elisabeth Martin. Peachtree Publishers, 1996) .Für Erwachsene mit NLD: Was weiß jeder, dass ich nicht weiß? Von Michel Novotni (Specialty Press, 1999) 1 “Verständnis der nonverbalen Lernbehinderung” von Wendy Heller, Ph.D.2 Laut Dr. Steven Nowicki “hat jedes 10. Kind signifikante Probleme mit nonverbaler Kommunikation” (Monitor on Psychologie, September 2006, S.37).
Mona besuchte das Barnard College und dann weiter an der Columbia University, wo sie zwei Master-Abschlüsse und einen Doktortitel in Psychologie erhielt. Mona lebte und lebt immer noch in Rockland County, NY. Sie arbeitete viele Jahre als Diagnostikerin und Therapeutin, ursprünglich in Schulen und dann in Vollzeitpraxis. Als Monas Kinder aufwuchsen und von zu Hause fortgingen, beschloss sie, den Menschen zu helfen, ihre Probleme nicht nur zu lösen, sondern auch ihr höchstes Potenzial zu erreichen. Sie gründete daher MyFamilyCoach, um Frauen, die Hilfe und Beratung wünschen, aber keine Therapie benötigen, ein professionelles Coaching zu geben.Mona veröffentlicht den MFC-Newsletter und veröffentlicht Artikel zu Familienzeitschriften, sowohl online als auch in gedruckter Form. Sie spricht mit Frauengruppen im ganzen Land und stellt ihnen die Vorteile des Coachings vor. Mona ist Mitglied der International Coach Federation und der American Psychological Association. Besuchen Sie sie unter http://www.myfamilycoach.com.